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Autor/inMayer, Philipp
TitelWissenschaftlich schreiben heißt vor allem denken.
Zwölf Techniken für mehr Effizienz.
Gefälligkeitsübersetzung: Scientific writing implies thinking. Twelve techniques for greater efficiency.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 1, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 23
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterArbeitstechnik; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Schreiben; Arbeitsstil; Effizienz; Effizienzsteigerung; Schweiz
AbstractAn Studierende wie auch Forschende gerichtet, hat Philipp Mayer seit einigen Jahren Kurse im wissenschaftlichen Schreiben entwickelt. Da wissenschaftliches Schreiben Zeit - viel Zeit kostet, liegt es nahe, nach der Unvermeidlichkeit dieses Aufwandes zu fragen. Seine Ergebnisse fasst der Autor unter dem Titel zusammen: Wissenschaftlich schreiben heißt vor allem denken - zwölf Techniken für mehr Effizienz. Es geht also nicht in erster Linie um gutes Schreiben (darüber gibt es reichlich Literatur), sondern um den Zeitfaktor und um Antworten auf die Frage, warum "das Anfangen und das Dranbleiben" so schwer fallen und wie der Schreibprozess selbst beschleunigt werden kann. Wie sein Titel verrät, identifiziert der Autor das Hauptproblem im Denken und bietet praktische Hilfe an. (HDZD/Text übernommen).

Directed at students as well as researchers, Philipp Mayer has developed academic writing courses for a couple of years. As academic writing is indeed very time consuming, it is quite likely to ask for the inevitability of this effort. The author summarizes his findings under the title "Scientific writing implies thinking - twelve techniques for greater efficiency". Thus the article is not primarily concerned with good writing (there is sufficient literature on this topic), but with the time factor and with responses to the question, why "beginning and the staying with it" is so difficult. It also asks how the writing process itself can be accelerated. As the title suggests, the author identifies the main problem in thinking and offers practical help. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/4
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