Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranke, Peter
TitelWie ernst muss Schule sein?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterPädagogik; Freude; Freude; Humor; Klima; Pädagogik; Schule; Lernmotivation; Schulangst; Schulpädagogik; Alternative; Schulleben; Schule; Schulpädagogik; Schulleben; Schulangst; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Humor; Klima; Alternative; Didaktische Erörterung
AbstractDer Artikel setzt sich in knapper Form mit dem Thema "Wie ernst muss Schule sein?" auseinander. Ausgehend von einer Schuelerbefragung, die zeigt, dass der ueberwiegende Teil der Schueler ueber die Ernsthaftigkeit der Lehrer und des Unterrichts klagt, wird die Frage diskutiert, ob das Beduerfnis nach Froehlichkeit und einem entspannten Unterricht ein paedagogischer Massstab sein kann. Dabei wird unter Beruecksichtigung der Unterschiede zwischen Genuss und Freude fuer die Schaffung einer angstfreien Atmosphaere in der Schule plaediert, die mehr Raum laesst fuer freudvolles Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: