Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franke, Peter |
---|---|
Titel | Wie ernst muss Schule sein? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Pädagogik; Freude; Freude; Humor; Klima; Pädagogik; Schule; Lernmotivation; Schulangst; Schulpädagogik; Alternative; Schulleben; Schule; Schulpädagogik; Schulleben; Schulangst; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Humor; Klima; Alternative; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Artikel setzt sich in knapper Form mit dem Thema "Wie ernst muss Schule sein?" auseinander. Ausgehend von einer Schuelerbefragung, die zeigt, dass der ueberwiegende Teil der Schueler ueber die Ernsthaftigkeit der Lehrer und des Unterrichts klagt, wird die Frage diskutiert, ob das Beduerfnis nach Froehlichkeit und einem entspannten Unterricht ein paedagogischer Massstab sein kann. Dabei wird unter Beruecksichtigung der Unterschiede zwischen Genuss und Freude fuer die Schaffung einer angstfreien Atmosphaere in der Schule plaediert, die mehr Raum laesst fuer freudvolles Lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |