Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schultheis, Franz (Hrsg.); Perrig-Chiello, Pasqualina (Hrsg.); Egger, Stephan (Hrsg.); Montandon, Cléopâtre (Mitarb.); Buchmann, Marlis (Mitarb.); Bayard, Sybille (Mitarb.); Kriesi, Irene (Mitarb.); Malti, Tina (Mitarb.); Scherrer, Regina (Mitarb.); Gerber, Regula (Mitarb.); Atzamba, Henning (Übers.) |
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Titel | Enfance et jeunesse en Suisse. Résultats du Programme national de recherche "L'enfance, la jeunesse et les relations entre générations dans une société en mutation". Gefälligkeitsübersetzung: Kindheit und Jugend in der Schweiz. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2009), 222 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-25504-4 |
Schlagwörter | Sozialisation; Adoleszenz; Jugend; Kindheit; Familie; Alltag; Familie; Jugend; Schule; Schweiz; Sozialisation; Lebensbedingungen; Schule; Gesellschaftspolitik; Lebensbedingungen; Alltag; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Der Bericht bietet einen umfassenden Überblick zur Lage von Kindheit und Jugend in der Schweiz, welcher auf den Ergebnissen des Nationalen Forschungsprogramms 52 beruht. Das Buch liefert nicht nur aktuelle Befunde zu den konkreten Lebensverhältnissen von der Krippe bis zum Berufsbeginn, vom Gameboy bis zum Sportverein. Es beschreibt auch detailliert die Sozialisation im familiären und institutionellen Kontext und beleuchtet dabei die Schattenseiten wie z. B. Kinderarmut, Bildungsversagen und die Schicksale eines früh defizitären Lebens. Das erste Kapitel thematisiert Kindheit und Jugend als vernachlässigte Kategorie der Gesellschaft und gibt einen Überblick über die Kindheits- und Jugendforschung sowie über den Aufbau des Bandes. Das zweite Kapitel enthält drei Annäherungsversuche an Kindheit und Jugend: historischer Hintergrund, institutioneller Rahmen und statistische Daten und Fakten. Im dritten Kapitel werden die Lebensverhältnisse und die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz aufgezeigt. Das vierte Kapitel nimmt die Eingrenzungen, Ausgrenzungen und Entgrenzungen in den Blick, während das fünfte Kapitel gesellschaftspolitische Herausforderungen diskutiert. Im Anhang des Buches werden die einzelnen Projekte des Nationalen Forschungsprogramms 52 dokumentiert. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |