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Autor/inDewe, Bernd
TitelBegriffskonjunkturen und der Wandel vom Qualifikations- zum Kompetenzjargon.
Gefälligkeitsübersetzung: Concept cycles and the change from qualification jargon to competence jargon.
QuelleAus: Kurtz, Thomas (Hrsg.); Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 107-118
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ReiheWissen, Kommunikation und Gesellschaft
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16222-5; 978-3-531-16222-5
DOI10.1007/978-3-531-91951-5_6
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Identität; Arbeit; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Qualifikation; Soziale Differenzierung
AbstractDer Beitrag zeichnet den Übergang von der Qualifikations- zur Kompetenzdiskussion nach, der mit einem Perspektivwechsel von den Institutionen des Bildungs- und Beschäftigungssystems hin zu lernenden und lehrenden Personen einhergeht. Der lernende Umgang mit sozialen Kompetenzen findet eher in Bildungsprozessen statt, in denen es nicht um die Aneignung konkreter Handlungsmuster in impliziten Bildungsprozessen geht, sondern um den Erwerb von Strukturen bzw. um den Erwerb der Regeln sozialkompetenten Handelns. Die These des Beitrags besagt, dass vor dem Hintergrund von Arbeitsmarktentwicklungen, die sowohl durch eine Entkopplung von Qualifikation und Berufstätigkeit als auch von Identität und Arbeit die Idee einer ganzheitlichen sozialen Kompetenzbildung als Zitat im Zeitalter ihrer Unmöglichkeit wiederkehrt. Die Folgen sozialer Differenzierungsprozesse und gesellschaftlicher Desintegrationsprozesse sollen durch pädagogische Kompetenzkonzepte geheilt werden. Der Verfasser kritisiert, dass diese Diskussion bisher nahezu ausschließlich präskriptiv-normativ geführt wird und sich in der Folge in reinem Kompetenzansinnen erschöpft. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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