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Autor/inn/enSchmid, Christine; Watermann, Rainer
TitelSchulische Prozessmerkmale und die Entwicklung ausländerfeindlicher Einstellungen bei Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: School-based process indicators and the development of youths' xenophobic attitudes.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 1, S. 74-95Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterErziehung; Wissen; Soziale Anerkennung; Einstellung (Psy); Soziale Beziehung; Schulklasse; Wettbewerb; Wert; Jugendlicher
Abstract"Nach Baumert, Köller und Schnabel (2000) bilden Schulformen differentielle Entwicklungsmilieus nicht nur für Fachleistungen, sondern auch für ausländerfeindliche Einstellungen. Im vorliegenden Beitrag wird versucht zu klären, inwieweit sich die schulformspezifische Entwicklung ausländerfeindlicher Einstellungen von Jugendlichen auf (1) unterschiedliche Anteile ausländischer Mitschüler in den Klassen (Kulturkontakthypothese), auf (2) unterschiedlich sich entwickelnde soziale Anerkennungsbeziehungen in der Schule (Klassenklima), auf (3) unterschiedliche Wertemilieus in den Klassen, die sich durch die Zusammensetzung der Schülerschaft ergeben, sowie auf (4) sich unterschiedlich entwickelndes politisches Wissen zurückführen lässt. Die Grundlage von sowohl querschnittlich als auch längsschnittlich angelegten Mehrebenenanalysen bildet ein Längsschnittdatensatz der BIJU-Studie (N = 3062). Als signifikante schulische Prozessmerkmale erwiesen sich bei insgesamt niedriger Aufklärungskraft die wahrgenommene Konkurrenz in der Klasse, das Wertemilieu in der Klasse sowie das politische Wissen." (Autorenreferat).

"According to a publication of Baumert, Köller and Schnabel (2000) school tracks in Germany form differential contexts, not only for the development of academic outcomes but also for adolescents' xenophobic attitudes. The present paper tries to clarify whether the development of adolescents' xenophobic attitudes is influenced by 1) different percentages of pupils in classes with a foreign background (cultural-contact hypothesis), 2) different qualities of social relationships within classes (class-climate), 3) different cultural milieus within classes caused by the composition of the classes, and 4) different developmental courses of political knowledge. Cross-sectional as well as longitudinal multi-level analyses were conducted on the basis of a longitudinal data set of the BIJU-study (N = 3062). Although predictive power was low, competitiveness within classes, liberal values at the class-level, and political knowledge turned out to be significant indicators for school-based processes." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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