Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze, Theodor; Loch, Werner; Ecarius, Jutta; Lüders, Christian; Renner, Erich; Cloer, Ernst; Schütze, Fritz; Grunert, Cathleen; Baacke, Dieter; Sander, Uwe; Helsper, Werner; Bertram, Mechthild; Friebertshäuser, Barbara; Nittel, Dieter; Schweppe, Cornelia; Glaser, Edith; Schmid, Pia; Reh, Sabine; Schelle, Carla; Harney, Klaus; Ebbert, Andreas; Alheit, Peter; Dausien, Bettina; Wensierski, Hans-Jürgen von; Kraul, Margret; Apitzsch, Ursula; Aufenanger, Stefan
Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.)
TitelHandbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung.
2., überarb. und akt. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 528 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14839-7
DOI10.1007/978-3-531-90010-0
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Forschungsmethode; Verstehende Soziologie; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Frauenforschung; Schulpädagogik; Schüler; Interkultureller Faktor; Lernen; Berufspädagogik; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Handbuch; Erwachsener; Student
Abstract"Das Handbuch gibt einen systematischen und jetzt aktualisierten Überblick über die theoretischen Diskurse, Forschungsmethoden und -schwerpunkte der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Die Bedeutung der Biographieforschung für die Erziehungswissenschaft wird reflektiert, historische Entwicklungen werden nachgezeichnet und theoretische Grundlagen werden vorgestellt. Zudem werden methodologische Fragen erörtert und das Verhältnis von Biographieforschung und Ethnographie diskutiert. Ein dritter Schwerpunkt des Handbuchs liegt in der Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Pädagogik der Lebensalter und der Biographieforschung." (Autorenreferat, IAB-Doku) Inhaltsverzeichnis: Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki: Biographieforschung und Erziehungswissenschaft - Einleitende Anmerkungen (7-9); I. Theoretische Grundsatzfragen und Überblicke Heinz-Hermann Krüger: Entwicklungslinien, Forschungsfelder und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung (13-33); Theodor Schulze: Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft - Gegenstandsbereich und Bedeutung (35-57); Winfried Marotzki: Bildungstheorie und Allgemeine Biographieforschung (59-70); Werner Loch: Der Lebenslauf als anthropologischer Grundbegriff einer biographischen Erziehungstheorie (71-89); Jutta Ecarius: Biographieforschung und Lernen (91-108); II. Methodologische Fragen Winfried Marotzki: Forschungsmethoden und -methodologie der Erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung (111-135); Christian Lüders: Pädagogische Ethnographie und Biographieforschung (137-148); Erich Renner: Ethnographie und interkulturelle pädagogische Forschung (149-169); Ernst Cloer: Pädagogisches Wissen in biographischen Ansätzen der Historischen Sozialisations- und Bildungsforschung. Methodologische Zugänge, theoretische und empirische Erträge (171-204); Fritz Schütze: Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie (205-237); III. Biographieforschung und Pädagogik der Lebensalter Cathleen Grunert, Heinz-Hermann Krüger: Biographieforschung und pädagogische Kindheitsforschung (241-256); Dieter Baacke, Uwe Sander: Biographieforschung und pägagogische Jugendforschung (257-271); Werner Helsper, Mechthild Bertram: Biographieforschung und Schülerinnenforschung (273-294); Barbara Friebertshäuser: StudentInnenforschung - Überblick, Bilanz und Perspektiven biographieanalytischer Zugänge (295-315); Dieter Nittel: Das Erwachsenenleben aus der Sicht der Biographieforschung (317-339); Cornelia Schweppe: Biographieforschung und Altersforschung (341-359); IV. Biographieforschung in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Edith Glaser, Pia Schmid: Biographieforschung in der Historischen Pädagogik (363-389); Sabine Reh, Carla Schelle: Biographieforschung in der Schulpädagogik. Aspekte biographisch orientierter Lehrerforschung (391-411); Klaus Harney, Andreas Ebbert: Biographieforschung in der Berufspädagogik (413-429); Peter Alheit, Bettina Dausien: Biographieforschung in der Erwachsenenbildung (431-457); Hans-Jürgen von Wensierski: Biographische Forschung in der Sozialpädagogik (459-481); Margret Kraul: Biographieforschung und Frauenforschung (483-497); Ursula Apitzsch: Biographieforschung und interkulturelle Pädagogik (499-514); Stefan Aufenanger: Medienbiographische Forschung (515-525).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: