Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBontrup, Heinz-J.; Marquardt, Ralf-M.
TitelBeschäftigungsbedingungen und Unternehmenskultur in der Elektrizitätswirtschaft.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen, 63 (2010) 6, S. 291-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
SchlagwörterMitbestimmung; Arbeitsbedingungen; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmenskultur; Wirtschaftsdemokratie; Arbeitsplatzabbau; Arbeitsverhältnis; Elektrizitätswirtschaft; Arbeitnehmerbeteiligung; Weiterbildung; Liberalisierung
Abstract"Die Liberalisierung der Elektrizitätswirtschaft ging mit einem massiven Arbeitsplatzabbau einher, der bislang allerdings weitgehend ohne betriebsbedingte Kündigungen stattfand. Zugleich hat sich die interne Verteilungsposition der Beschäftigten erheblich verschlechtert, da die enormen Produktivitätsgewinne primär die Shareholder sowie Bezieher von Mieten und Pachten begünstigten. Auf der Basis selbst erhobener Daten zeigen sich ferner Defizite in der praktizierten Unternehmenskultur der Elektrizitätsversorger. Gemessen an einem normativen Modell einer demokratisch-partizipativen Unternehmenskultur bleiben insbesondere die Mitbestimmungsmöglichkeiten hinter den Idealvorstellungen zurück. Im Zuge der Liberalisierung zeichnet sich hier eher noch eine Verschlechterung ab. Aber auch bei den Bausteinen Informationspolitik, Kommunikationsdialektik und Personalführung, Weiterbildung und Personalentwicklung, Ideenmanagement sowie materielle Partizipation offenbart sich akuter Handlungsbedarf. Denn sollte die politisch erhoffte Verschärfung des Wettbewerbs und infolgedessen eine Akzentuierung der internen Konflikte eintreten, wäre eine belastbare Unternehmenskultur umso wichtiger." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WSI-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: