Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Carolin
TitelIntegration von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht - Eine Befragung aus Schülersicht -.
QuelleIn: Sportunterricht, 58 (2009) 6, S. 168-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSoziale Integration; Schülerverhalten; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Differenzierung; Fachdidaktik; Asthma; Chronische Krankheit; Rheumatismus; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Situationsanalyse
AbstractEine Befragung von Kindern und Jugendlichen, die an Asthma oder Rheuma erkrankt sind, sollte Einblick geben, inwieweit sich diese Schüler in den Schulsport an ihren Regelschulen integriert fühlen und inwiefern sich ihr Schulsporterleben auf ihr psychosoziales Wohlbefinden auswirkt. Es hat sich gezeigt, dass der Sportunterricht wohl ein geeignetes Unterrichtsfach darstellt, um integrative Regelungen umzusetzen und ein positives Integrationsgefühl bei den Kindern und Jugendlichen hervorzurufen. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen, die auch aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsausprägungen nicht ohne Weiteres miteinander verglichen werden können. Es konnte aber auch festgestellt werden, dass die Sportlehrer mit der Situation häufig überfordert sind. Dies lässt die Folgerung zu, dass hinsichtlich einer Integration und Inklusion chronisch kranker Kinder und Jugendlicher noch Aufklärungsarbeit im Rahmen der Sportlehrerausbildung nötig ist. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: