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Autor/inNeumann, Peter
TitelAusdauer schulen in der Praxis. Drei unterschiedliche Sichtweisen vereinen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 33 (2009) 2, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildungspolitik; Didaktik; Differenzierung; Ausdauer; Ausdauerbelastung; Ausdauersport; Ausdauertraining; Laufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse
AbstractDie Schulung der Ausdauer wird in der fachdidaktischen Diskussion oftmals als "gelingendes Modell" für das "Erleben" und "Reflektieren" von Trainingsbeanspruchung und Trainingswirkung im schulischen Sportunterricht betrachtet. In Anlehnung an den bildungspolitischen Ansatz eignet sich ein schulisches Ausdauertraining auch für die Umsetzung "didaktisch anspruchsvoller Unterrichtskonzepte", wie etwa das "mehrperspektivische Laufen", das man z. B. im Rahmen eines projektbezogenen Unterrichtsvorhabens oder aber im "fächerverbindenden Unterricht" durchführen kann. In der Regel laufen dazu die Unterrichtsreihen nach folgenden Mustern ab: "Eingangstest - Ausdauertrainingprogramm - Abschlusstest". Verf. zeigt, dass auf der Suche nach einer angemessenen Durchführung eines schulischen Ausdauertrainings es insbesondere zwischen folgenden drei Sichtweisen zu vermitteln gilt: 1. Die Sichtweise der betroffenen Schüler und Schülerinnen; 2. Die Sichtweise des verantwortlichen Lehrpersonals; 3. Im weitesten Sinne auch die bildungspolitische Sichtweise. Alle drei Sichtweisen treten in der schulischen Unterrichtspraxis oftmals in unterschiedlicher Form auf, manchmal nebeneinander und manchmal gegeneinander. Die entscheidende Aufgabe des Sportlehrers ist es dabei, im Sinne eines gedeihlichen Unterrichts, zwischen ihnen zu vermitteln. Ein schulische Ausdauerschulung sollte in den Augen von Verf. vor allem unter konditionellen Aspekten und verbunden mit geeigneten Aufgabenstellungen, über einen längeren Zeitraum hinweg mit gleichem Tempo und gleicher Belastungsintensität ("aerobe Mittelzeitausdauer") durchgeführt werden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
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