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Autor/inLoibl, Jürgen
TitelAnregen statt verordnen. Zum Problem der Sportspielvermittlung.
QuelleIn: Sportunterricht, 58 (2009) 5, S. 137-142Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerverhalten; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAuch heute, nach vierzig Jahren der Entwicklung spielgemäßer Konzepte, gibt es im schulischen Sportunterricht immer noch eine krasse Diskrepanz im Theorie-Praxis-Verhältnis der Spielsportvermittlung. Vor allem die mäßige Wirkung der in Praxis des Schulsports noch weit verbreitete technikorientierte Vermittlung der Sportspiele macht deutlich, wie wichtig es ist, den Sportlehrern künftig alternative Vorgehensweisen an die Hand geben. Hierzu ist allerdings nach Auffassung von Verf. zunächst eine gründliche Aufarbeitung der verschiedenen Spielsportkonzepte von Nöten, um damit auch Veränderungen in der sportpraktischen Ausbildung der Sportlehrer herbeizuführen. Verf. weist vor diesem Hintergrund exemplarisch auf folgende zwei Phänomene in der Schulsportpraxis hin, die diesen Sachverhalt verdeutlichen sollen: 1. "Die Diskrepanz zwischen der mit Überzeugung vertretenden theoretischen Position der Referendare in Gestalt der spielgemäßen Vermittlung und ihrer Planung einer praktischen ersten Badmintonstunde mit technikorientiertem Vorgehen"; 2. Die "Nichtakzeptanz" durch die Lernenden, welche sich in Zusammenhang mit dem "Technik-Spiel-Modell" (TSM) ergibt. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
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