Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmer, Jürgen
TitelWelche Bewegung ist in der Bewegten Schule?
QuelleAus: Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Stefani, Miriam (Hrsg.): Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung. (2009) S. 208-213Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 190
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-528-4
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Kind; Schule; Schüler; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Entwicklung; Bewegte Schule
AbstractAufgrund verschiedenster sich verändernder Umweltbedingungen entwickelte sich ein neues Schulkonzept, welches auch unter dem Namen "Bewegte Schule" bekannt ist. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht Bewegung in verschiedensten Aspekten. So wird das Konzept der Bewegten Schule häufig mit folgenden Bausteinen deklariert: Bewegte Pause, Bewegtes Sitzen, Bewegungspause, Bewegter Unterricht, Bewegter Sportunterricht, Bewegtes Schulleben. Ziel dieses Beitrages ist es, zu untersuchen, inwiefern der Bewegungsbegriff hinreichend theoretisch abgesichert ist und ob die Erwartungen, die an ihn geknüpft sind, einer empirischen Überprüfung standhalten. Insbesondere wird auf zwei Argumente (entwicklungspsychologische und lernpsychologische Argument) kritisch Bezug genommen, welche sich auf die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung und das Lernen der Kinder stützen. Klug.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: