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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Breuer, Christoph (Hrsg.): Sportentwicklungsbericht 2007/2008. Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland.Köln: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (2009) S. 193-209Verfügbarkeit
Reihe
Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
Die Einführung der Ganztagsschule wird gegenwärtig im organisierten Sport intensiv diskutiert. Mit dem Trend zur Ganztagsschule ist auch eine Diskussion darüber verbunden, ob sich der Staat aus seiner öffentlichen Verantwortung für den Schulsport zurückzieht, somit Sportvereine nur "Lückenbüßer" sind, oder ob die Kooperationen Schule/Verein für eine neue und moderne Verantwortungsteilung stehen. Im Mittelpunkt des vorliegenden Kapitels steht eine Chancen-Risiken-Betrachtung. So könnte eine Chance insbesondere in einer besseren Gewinnung von Mitgliedern liegen. Hingegen könnte die Verknappung von Sportanlagenzeiten für die Sportvereine ein Risiko darstellen. Bevor eine detaillierte Analyse der Zusammenhänge erfolgen kann, ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, inwieweit Sportvereine überhaupt mit Schulen kooperieren und welche Auswirkungen Ganztagsschulen auf Kooperationen haben (Argumentationswissen). Für Fragen des Managements ist es dann von Bedeutung, ob derartige Kooperationen eher eine Chance oder eher ein Risiko für Sportvereine darstellen bzw. ob Kooperationen empfohlen werden können (Handlungswissen). Einleitung.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86884-500-6
Breuer, Christoph; Wicker, Pamela: Sportvereine und Ganztagsschulen. .
3087691
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