Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütte, Mechthild; Kellmann, Michael; Neuber, Nils |
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Titel | Selbstvergewisserung (in) der Hochschule. Ein Ansatz zur Evaluation universitärer Lehre im Sport. |
Quelle | Aus: Hietzge, Maud Corinna (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 256-265 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0531-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Feedback; Lehre; Sportpädagogik; Qualitätsmanagement; Hochschullehrer; Sportwissenschaft; Hochschule; Analyse; Praxis; Qualität; Statistische Analyse; Student |
Abstract | Mit dem Wandel der bundesdeutschen Hochschullandschaft kommt der Evaluation von Forschung und Lehre zunehmende Bedeutung zu. In dem vorliegenden Beitrag skizzieren Verf. einleitend das Problem universitärer Evaluation im Allgemeinen und sportwissenschaftlicher Evaluation im Besonderen. Versteht man dabei die Evaluation hochschulischer Lehre vor allem als Instrument der Qualitätssicherung, so bieten sich insbesondere Befragungen von Studierenden an. Studierendenbefragungen können dann sowohl als Rückmeldung für einzelne Dozentinnen und Dozenten genutzt werden, als auch die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden über die Lehre fördern. Auch in der Sportwissenschaft spielt, als Verfahren der Selbstevaluation, die studentische Veranstaltungskritik eine Rolle. Jedoch bedarf die Sportpraxis dagegen spezifischer Erhebungsverfahren. In diesem Beitrag wird das Bochumer Modell zur Evaluation der Sportwissenschaft dargestellt. Es werden die Evaluationsinstrumente sowie erste Ergebnisse der Evaluationsbögen diskutiert. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |