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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmos, Karin
TitelDie Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Lutz, Helma (Hrsg.); Wenning, Norbert (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich (2001) S. 143-160
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2854-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-26103
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Gender; Postmoderne; Poststrukturalismus; Rezeption; Ethnizität; Feminismus; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Debatte; Differenzierung; Rasse; Projekt; Konstruktivismus; Ethnischer Unterschied; Postkolonialismus; Soziale Schicht; Differenz; Diskussion
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit (...) in der Tradition der VE (Vergleichenden Erziehungswissenschaft) eher ungebräuchlichen Thematisierungen von "Differenz". (...) in den Blick genommen werden einige wenige, aber einschlägige Texte, die sich um die zentrale Positionierung von für den Mainstream der VE zunächst eher ungebräuchlichen Thematisierungen von Differenz verdient gemacht haben. Den Einstieg bildet eine Darstellung der Thematisierung der in der einschlägigen Debatte (in aktueller Terminologie: Multikulturalismus, Feminismus, Postkolonialismus...) mit dem Kürzel "Differenz-Kategorien" belegten Unterscheidung von Race, Ethnicity, Class und Gender (als die am häufigsten aufgeführten Analyse-Kategorien), wobei (... sich die Autorin) exemplarisch auf Ethnicity (...bezieht). Dabei erfolgt ein Rückgriff auf die angloamerikanische VE, weil dort solche "Differenzen" schon seit längerem beobachtet werden und disziplinär deutlicher verortet sind als hierzulande. Gliederung: 1. Die Thematisierung von ethnischer Differenz in der VE, 2. Rolland Paulstons Kartographie-Projekt, 3. Postmoderne "Differenz" in der VE (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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