Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolzäpfel, Lars; Glogger, Inga; Schwonke, Rolf; Nückles, Matthias; Renkl, Alexander
TitelLernstrategien beim Schreiben. Neue Anregungen für den Umgang mit dem Lerntagebuch.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning strategies in the act of writing. New suggestions for dealing with the learning diary.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 156, S. 16-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Verstehen; Feedback; Lehren; Lehrmethode; Lernmethode; Lerntagebuch; Unterrichtsmedien; Schreiben; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Verständnis
AbstractBeim Schreiben von Lerntagebucheinträgen werden die Schülerinnen und Schüler in der schriftlichen Dokumentation ihres Lernprozesses angeregt, Lernstrategien wie Organisieren, Verknüpfen und Verständniskontrolle einzusetzen. So wird ein vertieftes Verstehen der Inhalte gefördert. Der Beitrag gibt Anregungen zur schrittweisen Einführung von Lerntagebüchern in Form eines Leitfadens für Schülerinnen und Schüler. Die vorgestellten Unterrichtsmaterialien beinhalten einen Beispieleintrag, der von den Lernenden ausgewertet werden soll, und Strategiekarten für Lerntagebucheinträge.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: