Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEschenbach, Helga; Fasse-Mueller, Ingrid; Weiler, Dorise
TitelDas Spiel mit der Farbtruhe. Erfahrungen mit Grundschuelern in e. didakt. Ausstellung.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 1, S. 67-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterWahrnehmung; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Museumspädagogik; Farbe; Bildbetrachtung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Museum
AbstractDurch die didaktische Ausstellung "In Farbe - Farbe sehen, erleben und verstehen" im Landesmuseum Oldenburg sollten Kinder in ihrer Farbwahrnehmung sensibilisiert werden und das Museum als Lernort kennenlernen. In sieben Ausstellungsbereichen wurden verschiedene Schwerpunkte gesetzt, z. B. Maltechnik, Symbolfarben, Licht und Farbe und dadurch Bildbetrachtung und Bildvergleich angeregt. Das von paedagogischen Mitarbeiterinnen des Museums selbst entwickelte "Spiel mit der Farbtruhe" bot darueber hinaus den Kindern die Moeglichkeit, sich spielerisch mit verschiedenen Aspekten zum Thema Farbe auseinanderzusetzen. Ueber die Erfahrungen mit Grundschuelern in dieser Ausstellung wird berichtet, und es werden Hinweise zu entsprechenden Lehrerinformationen gegeben sowie Vorschlaege fuer den Kunstunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: