Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGläser, Eva
TitelBeobachten im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschule Sachunterricht, 11 (2009) 44, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-319X
SchlagwörterMethodenkompetenz; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Methode; Beobachtungsfähigkeit; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Naturkunde; Tier; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Deutschland
AbstractDer Artikel grenzt Beobachten ab von bloßem Betrachten und unterscheidet vier Schritte, die zur Methode des Beobachtens zählen: "Fragestellung klären", "Entwicklung beobachten und Dokumentation erstellen", "Ergebnisse auswerten" und "Reflexion der Ergebnisse bzw. des Beobachtungsprozesses". Beobachtungsanlässe sind "für alle Perspektiven des Sachunterrichtes denkbar", jedoch bieten Begegnungen mit Tieren besonders motivierende Lernanlässe. Neben den "beiden Hauptzielsetzungen - Sachkompetenz gewinnen und Erlernen einer Methode" sollte in der Grundschule auch die "Methodenreflexion" Bestandteil des Unterrichts sein.(teilw. Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: