Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Entwicklung des Selbstvertrauens und der Selbstkonzepte im Grundschulalter. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 3, S. 103-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Ich-Entwicklung; Ich-Stärke; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsbildung; Selbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Selbstvertrauen; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Grundschulalter; Didaktische Erörterung; Entwicklung |
Abstract | Die Fundamente fuer den Aufbau des kindlichen Selbstvertrauens und die Entwicklung positiver Selbstkonzepte werden zwar in der fruehen Kindheit gelegt; die Grundschule mit ihren besonderen sozialen Bedingungen und ihren Lernanforderungen stellt jedoch entscheidende Weichen bei der Entwicklung des Selbstwertgefuehls. Ueber den Aufbau verschiedener Selbstkonzepte im Grundschulalter werden wichtige Schritte der Persoenlichkeitsentwicklung eingeleitet. Grosse Bedeutung wird dabei dem Spiel beigemessen, das erhebliche persoenlichkeitsstabilisierende Momente enthaelt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |