Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoering, Peter A.
TitelModerieren statt Konferieren.
QuelleIn: Schulmanagement, 20 (1989) 3, S. 14-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterFührungsstil; Schulleitung; Gesprächsführung; Führungsstil; Lehrerkonferenz; Moderator; Lehrerkonferenz; Schulleitung; Gesprächsführung; Sachinformation; Durchführung; Moderator
AbstractFuehrungsaufgaben verlangen einen anderen Arbeitsstil als Verwaltungsaufgaben. Ein Schulleiter, der sich bevorzugt paedagogischen Fuehrungs- und schulischen Entwicklungaufgaben zuwendet, muss Kommunikation und Kooperation in und zwischen Gruppen entwickeln. An die Stelle hierarchischer Anordnungen treten methodische Beratungen. Der Konferenzleiter als Moderator muss daher darauf hinwirken, dass die Regeln, nach denen er die Gruppe organisieren will, bekannt sind. Die Erwartungen der Teilnehmer an der gemeinsamen Arbeit der Gruppe muessen erfahrbar gemacht werden. Der Moderator hat ferner den Prozess der Gruppenarbeit verstaendlich zu machen, dafuer zu sorgen, dass die Arbeitsformen gewechsel werden und die Gruppenergebnisse allen zugaenglich sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: