Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinner, Eberhard |
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Titel | "Bildungsmotor Fernsehen?" Bildungssendungen können ein Massenpublikum erreichen. |
Quelle | In: EPD-Medien, (2009) 23, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6041 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsfernsehen; Medieneinsatz; Bildungsangebot; Journalismus; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
Abstract | Im Zuge der Forderung nach Bildungsvermittlung durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen nimmt der Beitrag Stellung zur heutigen Rolle des Bildungsfernsehens. In Anlehnung an Beispiele von Bildungssendungen aus früheren Jahren fordert er angesichts der durch die Einflussnahme des Privatfernsehens sinkenden Programmqualität eine Rückbesinnung auf einen umfassenden Wissenschaftsjournalismus. Dahinter steht der dringende Bedarf, für die Partizipation und das Verständnis von politischen Entscheidungen wichtige, vor allem umweltpolitische Thematiken nicht nur Bildungsinteressierten, sondern einem Massenpublikum transparent aufzubereiten. Mögliche Lösungswege sind eine gezielte finanzielle Förderung der Bildungskanäle und in Kooperation mit der Wissenschaft erarbeitete Sendungskonzeptionen unter Berücksichtigung der Zielgruppe, des Inhalts und des Sendeplatzes. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |