Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSinner, Eberhard
Titel"Bildungsmotor Fernsehen?"
Bildungssendungen können ein Massenpublikum erreichen.
QuelleIn: EPD-Medien, (2009) 23, S. 9-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6041
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsfernsehen; Medieneinsatz; Bildungsangebot; Journalismus; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
AbstractIm Zuge der Forderung nach Bildungsvermittlung durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen nimmt der Beitrag Stellung zur heutigen Rolle des Bildungsfernsehens. In Anlehnung an Beispiele von Bildungssendungen aus früheren Jahren fordert er angesichts der durch die Einflussnahme des Privatfernsehens sinkenden Programmqualität eine Rückbesinnung auf einen umfassenden Wissenschaftsjournalismus. Dahinter steht der dringende Bedarf, für die Partizipation und das Verständnis von politischen Entscheidungen wichtige, vor allem umweltpolitische Thematiken nicht nur Bildungsinteressierten, sondern einem Massenpublikum transparent aufzubereiten. Mögliche Lösungswege sind eine gezielte finanzielle Förderung der Bildungskanäle und in Kooperation mit der Wissenschaft erarbeitete Sendungskonzeptionen unter Berücksichtigung der Zielgruppe, des Inhalts und des Sendeplatzes. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "EPD-Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: