Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiese, Josef; Reinhold, Peter; Fuchs, Christina; Wüsten, Stefanie; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit
TitelFachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge.
Paralleltitel: Measurement of future physics teachers' professional knowledge and its development within different teacher education programs.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (2009) 1, S. 104-125Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146947
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Itemanalyse; Stichprobe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Regressionsanalyse; Messung; Messverfahren; Physik; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Statistik; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Modell; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDie aktuelle Diskussion über eine Neugestaltung der Lehrerbildung hat zu einem wachsenden Interesse an verschiedensten Aspekten professioneller Handlungskompetenz von (Physik-)Lehrkräften geführt. Hier gibt es einen Mangel an gesicherten Forschungserkenntnissen, insbesondere im Hinblick auf die universitäre Phase der Lehrerbildung. Neben der Wirksamkeit des ersten Teils der Lehrerbildung als solcher ist damit einher gehend die Entwicklung professioneller Kompetenzen von besonderem Interesse. Die hier vorgestellte Untersuchung stellt Ergebnisse zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik vor und vergleicht Haupt-/Realschul- und Gymnasial-Studiengänge hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. So konnte insbesondere der zeitliche Umfang der bisherigen Ausbildung als ein wichtiger Prädiktor für Fachwissen identifiziert werden, womit gleichzeitig vereinfachte bislang vorgenommene Operationalisierungen teilweise infrage gestellt werden. Vor diesem Hintergrund werden einerseits Bezüge zu vergleichbaren Studien aus dem Bereich der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik hergestellt. Andererseits werden Schlussfolgerungen hinsichtlich der Tauglichkeit der entwickelten Messinstrumente in Bezug auf Veränderungsmessung und Differenzierung von verschiedenen Ausrichtungen der Lehramtsausbildung gezogen. (DIPF/Orig.).

The current discussion about the reorganization of teacher education resulted in a rising interest in important aspects of (physics-) teachers' professional action competence. This field however, lacks empirical research particularly with regard to the university phase of teacher education. Apart from the efficacy of teacher education in general the development of professional action competencies during the educational process is of particular interest. Our study presents results concerning the development of physics student teachers' competencies. It compares lower and upper secondary level teacher education programs in order to determine their efficacy. The duration of the education, respectively the amount of contact hours per week per semester, was identified as a relevant indicator of students' content knowledge. The results challenge operationalizations which can often be found in the respective literature. Furthermore, these results are related to those of comparable studies concerning education of mathematics teachers. Additionally, conclusions are drawn concerning the validity of the developed test approach with reference to the measurement of competence changes and the differentiation of alternative routes in physics teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: