Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifert, Andreas; Hilligus, Annegret Helen; Schaper, Niclas; Fuchs, Christina; Wüsten, Stefanie; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit
TitelEntwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung.
Paralleltitel: Development and psychometrical testing of an instrument for the use of measuring pedagogical competence in university teacher education.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (2009) 1, S. 82-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147005
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Operationalisierung; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Kompetenzmessung; Itemanalyse; Psychometrie; Stichprobe; Testdurchführung; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Messung; Messverfahren; Berufliche Kompetenz; Entwicklung; Modell; Deutschland
AbstractDieser Beitrag dokumentiert die theoriegeleitete Entwicklung eines objektiven und ökonomischen Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Pädagogische Kompetenz wird neben Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Einstellungen und motivationalen Aspekten als Teil eines umfassenderen Konzepts professioneller Lehrerkompetenz angesehen. Pädagogische Kompetenz lässt sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Diese Struktur ist die Basis für die Operationalisierung der pädagogischen Kompetenz beim vorliegenden Instrument. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 700 angehenden Lehrerinnen und Lehrern wird das Instrument bezüglich seiner itemanalytischen Kennwerte eingeschätzt. Weiterhin wird eine kriteriengeleitete Kürzung des Instruments vorgenommen, um die pädagogischen Kompetenzen im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen professioneller Lehrerkompetenz erheben zu können. Weitergehende Fragestellungen und Einsatzgebiete der Langform sowie der Kurzform werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This report documents the theory-based development of an objective and economical instrument for the use of measuring pedagogical competence in university teacher education. Pedagogical competence is viewed as part of a broader concept of professional competence of teachers besides content knowledge, pedagogical content knowledge, professional attitudes and motivational aspects. Pedagogical competence can be divided in several domains of content and requirement. This structure is the foundation of the operationalization of pedagogical competence for the instrument at hand. On the basis of a sample of 700 future teachers the instrument is assessed regarding item-analytic values. Furthermore a criterion-related reduction is conducted. With this short version pedagogical knowledge can be measured in connection with the other components of professional competence of teachers. Advanced questions and fields of application are discussed for the long version and the short version. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: