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Autor/inn/enAntal, Sandor; Barabsi, Tünde; Fischer, Hans-Joachim; Georgieva, Anna; Hegedüs, Gabor; Huber, Astrid; Knörzer, Martina; Mirtschewa, Iliana; Poyaskova-Grassler, Elena; Sagi, Norberta; Szaboova, Edita
InstitutionAG Naturbild
TitelNatur und Technik in frühen Bildungsprozessen - Naturbild. Die Naturphänomene Luft und Wasser. Studienbuch. Teil 1. Pädagogische Förderung. Für Kindergärten und Grundschulen (4- bis 8-jährige Kinder).
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), 120 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0665-3; 978-3-8340-0665-3
SchlagwörterBildungsprozess; Fantasie; Bilderbuch; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Spiel; Grundschule; Experiment; Sprache; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Grundschulalter; Technik; Deutschland
AbstractIn diesem Buch wird eine pädagogische Strategie vorgestellt, Kindern in der Bildungsphase von vier bis acht Jahren Naturphänomene und technische Problemstellungen aufzuschließen. Diese Strategie versteht die Bildungsaufgabe zunächst als Entfaltung eines impliziten Weltwissens, welches im explorativen Spiel des Kindes, in der kindlichen Bewegung und Aktion, auch im Zusammenspiel, in intersubjektiven Bewegungs- und Deutungszusammenhängen zustande kommt. Sie versteht die Bildungsaufgabe dann als eine Aufgabe der Explikation des kindlichen Wissens, der Versprachlichung, Bewusstmachung, Konzeptualisierung und Begründung ("Reflexionsinseln"). Wieder geht es um die Förderung der kindlichen Kreativität, Konstruktivität und Eigenaktivität sowie der intersubjektiven Ko-Konstruktion von Weltwissen. Sie entfaltet konkrete Möglichkeiten der Förderung des kindlichen Weltwissens und Problemlösens. Dazu wird ein mehrperspektivischer Zugang gewählt. Er thematisiert die kindliche Auseinandersetzung mit Naturphänomenen und Technik als Spielen mit Natur und Technik, als Deuten von Phänomenen, als ästhetische Interpretation, als Auseinandersetzung in der gestalteten Bewegung, als sozialen Prozess, als konstruktives Basteln und Problemlösen. Er knüpft Beziehungen zu Poesie und Kinderliteratur und integriert diese Zugänge in Kinderprojekten. Das Buch überbrückt konzeptionell die vielfach bestehende Bildungskluft von Kindergarten und Grundschule, indem es eine gemeinsame Bildungsgrundlage erarbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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