Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Demmler, Kathrin (Hrsg.); Lutz, Klaus (Hrsg.); Menzke, Detlef (Hrsg.); Prölß-Kammerer, Anja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Medien bilden - aber wie?! Grundlagen für eine nachhaltige medienpädagogische Praxis. |
Quelle | München: Kopaed (2009), 196 S. |
Reihe | Reihe Medienpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-058-8; 978-3-86736-058-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Medienalltag; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Medienwirkung; Bildungspolitik; Kind; Schule; Lernort; Computerspiel; Lernsoftware; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Virtuelle Realität; Einflussfaktor; Jugendlicher; Mädchen; Online; Deutschland |
Abstract | Einen nicht unerheblichen Teil von Bildung erwerben Heranwachsende in informellen Prozessen des Lernens. Medien spielen dabei als alltägliche Erlebnis-, Erfahrungs- und Handlungsräume eine herausragende Rolle. Dass Medien bilden, ist somit unbestritten, wie sie jedoch bilden, ist unklar. Unter dem Titel "Medien bilden - aber wie?!" werden in diesem Buch Grundlagen einer nachhaltigen Bildung durch Medien theoretisch fundiert und an praktischen Beispielen erläutert. Das Buch widmet sich dem Prozess der Bildung durch, mit und über Medien und gibt somit Aufschluss über den Einfluss von Medien im Sozialisationsprozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |