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Autor/inKuhlenkamp, Detlef
TitelLifelong Learning.
Programmatik, Realität, Perspektiven.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienreihe Bildung und Wissenschaftsmanagement. 11
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2244-2; 978-3-8309-2244-5
SchlagwörterLernfähigkeit; Bildungsbiografie; Bildungspolitik; Informelles Lernen; Interesse; Lernen; Lehren; Bildungsprogramm; Internationalisierung; Berufsbildung; Beruf; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation; Zertifizierung; Europäische Union; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Erwachsener; Deutschland
AbstractLebenslanges Lernen - international Lifelong Learning - ist zu einem der meistgebrauchten Schlagworte der Gegenwart geworden. Der damit verbundene Appell ist - wie Befragungen zeigen - als Forderung weitgehend akzeptiert, auch wenn nur ein Teil der Bevölkerung ihm tatsächlich folgt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Realitäten des deutschen Bildungswesens dieser generellen Anforderung nur sehr unzureichend entsprechen und dessen strukturelle Defizite auf allen Ebenen offensichtlich sind. Im internationalen Vergleich kann Deutschland nicht als eine Bildungsgesellschaft gelten. Dieser Band skizziert die internationale und nationale Programmatik des lebenslangen Lernens, fragt nach den hinter dieser Forderung stehenden Interessen, beschreibt die realen Verhältnisse und Probleme der Bildungsbereiche in Deutschland sowie Ansätze, die das lebenslange Lernen fördern können, um schließlich Entwicklungsperspektiven darzustellen. Als Fazit der Untersuchung kann gelten: Das lebenslange Lernen ist mehr Schlagwort als Realität, wenn auch ein politisch durchaus wirksames Schlagwort. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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