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Autor/inn/enAchermann, Nicole; Alsaker, Françoise D.; Amorosa, Hedwig; Aster, Michael von; Bilz, Ludwig; Bohne, Stephanie Petra; Brezinka, Veronika; Döpfner, Manfred; Dosch, Mengia; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Grüner, Thomas; Hähne, Cornelia; Häßler, Frank; Hautzinger, Martin; Hilt, Franz; Hippler, Kathrin; Höfler, Stefanie; Käppler, Christoph; Klicpera, Christian; Maag Merki, Katharina; Mohler, Beat; Pecorari, Claudia; Plume, Ellen; Pössel, Patrick; Sarimski, Klaus; Schick, Andreas; Schlottke, Peter F.; Seemann, Simone; Spröber, Nina; Suhr-Dachs, Lydia; Walter, Daniel; Warnke, Andreas; Winkler Metzke, Christa
Sonst. PersonenSteinhausen, Hans-Christoph (Hrsg.)
TitelSchule und psychische Störungen.
1. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2006), 335 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-018736-8; 978-3-17-018736-8
SchlagwörterAufmerksamkeit; Autismus; Beeinflussung; Depression; Gewalt; Konflikttraining; Psyche; Psychische Entwicklung; Selbstbewusstsein; Wohlbefinden; Kind; Schule; Schulkultur; Gymnasium; Hyperaktivität; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Prüfungsangst; Soziales Verhalten; Gesundheitserziehung; Krankheitsbild; Schizophrenie; Rechenschwäche; Geistige Behinderung; Sprachbehinderung; Intervention; Lebenswelt; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Institution Schule spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie Lernen und Leistung ebenso wie Verhalten und Befinden nachhaltig prägt. Die Schule wird ihrerseits durch Bedingungen beeinflusst, die in den Kindern und Jugendlichen liegen. Diese interaktiven Prozesse werden in diesem Buch mit einem speziellen Fokus auf abweichendem Verhalten und psychischen Störungen dargestellt. Diskutiert werden u.a. aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Leistungsängste. Dargestellt werden ebenso Programme, die der Schule helfen, die Ziele der Gesundheitsförderung, der Gewaltprävention und der Etablierung einer lösungsorientierten Konfliktkultur umzusetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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