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Autor/inStock, Manfred
Sonst. PersonenReisz, Robert D. (Mitarb.); König, Karsten (Mitarb.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelPolitische Steuerung und Hochschulentwicklung unter föderalen Bedingungen.
Stand der Forschung und theoretisch-methodologische Vorüberlegungen für eine empirische Untersuchung.
Gefälligkeitsübersetzung: Political control and university development under federal conditions. Current state of the research and preliminary theoretical and methodological considerations for an empirical study.
QuelleLutherstadt Wittenberg: HoF (2009), 41 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (Fachinformationssystem ids Hochschule); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHoF-Arbeitsberichte. 2009,4
BeigabenLiteraturangaben S. 36-41
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Forschungsdesign; Methodologie; Operationalisierung; Agenda-Setting-Ansatz; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Lehre; Orientierung; Steuerung; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Föderalismus; Politik; Wirtschaft; Hochschulpolitik; Hochschulrahmengesetz; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Einflussfaktor; Konzeption; Organisation; Deutschland
AbstractBehandelt werden Effekte, die sich aus der föderalen Struktur des Bildungswesens für die Entwicklung der Hochschulen ergeben. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob Unterschiede zwischen den Hochschulentwicklungen in den Bundesländern auf unterschiedliche politische Orientierungen und Steuerungsbemühungen in den Ländern zurückzuführen sind. Im ersten Teil des Berichtes wird der diesbezügliche Stand der Forschungen aufgearbeitet. Daran anschließend werden im zweiten Teil zunächst methodologische Probleme diskutiert, mit der sich empirische Analysen konfrontiert sehen, die einen Beitrag zur Beantwortung der genannten Frage leisten möchten. Vor diesem Hintergrund wird dann das methodische Konzept für eine empirische Untersuchung entworfen. (DIPF/Orig.).

This report deals with the impact of the federal political system on higher education development in Germany. The central question is, whether the differences of higher education development in the 16 states are a result of the local governmental policies and management. After an overview over pertinent research in part one the report discusses in part two methodical problems, which an empirical study on this topic has to solve. The final part suggests a methodical approach for an empirical study of federalism and higher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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