Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Vollstädt, Witlof (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leistung ermitteln und bewerten. 3. Aufl. |
Quelle | (2009), 143 S. |
Reihe | PB-Buch. 41 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925836-48-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Urteil; Pädagogische Diagnostik; Test; Bewertung; Deutschland; Gerechtigkeit; Klassenarbeit; Lehrer; Schüler; Test; Urteil; Offener Unterricht; Praxisbezug; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Präsentation; Leistungsbeurteilung; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Offener Unterricht; Gerechtigkeit; Bewertung; Praxisbezug; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Leistungsermittlung und Leistungsbewertung in der Schule sind anstrengend und oft auch nicht befriedigend. Das Kompendium bietet ein Spektrum von Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Praxis. Die Praxishilfen sind eingebettet in den aktuellen Stand der Forschung. Die Autoren geben Anregungen für: die Entwicklung von Tests und Klausuren; die Erprobung von Beobachtungsbögen für Lehrer(innen) und Schüler(innen); Lernberichte in der Sekundarstufe I; Präsentationen in der gymnasialen Oberstufe; Bewertungen in offenen Unterrichtssituationen. Die Beiträge unterstützen Veränderungen in der Klasse, aber auch die Standpunktbildung im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |