Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehne, Brigitte; Schulz-Hageleit, Peter
Titel"Handeln ist keine Einbahnstrasse". Anregungen zur Belebung d. Geschichtsunterrichts im Alltag.
QuelleIn: Geschichte lernen, 2 (1989) 9, S. 6-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politische Bildung
AbstractBeschrieben werden verschiedene Moeglichkeiten, den Geschichtsunterricht von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung handlungsorientiert zu gestalten. Sie sind unter acht 'Aktivitaetstypen' subsumiert, die mit mehreren Beispielen aus der Schulpraxis versehen sind. Naeher eingegangen wird auf das manuelle Taetigwerden, auf das sinnlich lebendige Erfahren von Geschichte, auf die pragmatisch-instrumentelle Dimension, auf das Einueben von Verhaltensstrukturen und Handlungsgewohnheiten, auf das Medium Sprache, auf die kuenstlerische Seite im Geschichtsunterricht, auf die Simulation historischer Problemloesungen sowie auf die historisch- politische Initiative, die im handlungsorientierten Unterricht geweckt werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: