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Sonst. PersonenWichard, Rudolf (Red.)
InstitutionStiftung Haus der Action 365
TitelEuropäische Identität.
Nationen - Kulturen - Bildung. Dokumentation eines internationalen wissenschaftlichen Symposiums vom 26. bis 29. September 2007 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.
Gefälligkeitsübersetzung: European identity. Nations - cultures - formation. Proceedings of an international scientific symposium from September 26 to 29, 2007 at the Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology in Frankfurt am Main.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. der action 365 (2008), 257 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-925138-93-5
SchlagwörterKultur; Identifikation; Identitätsbildung; Geschichte (Histor); Anthropozentrik; Europäische Identität; Europäische Integration; Europäisierung; Nachsozialistische Gesellschaft; Transnationale Beziehungen; Erwachsenenbildung; Konferenzschrift; Reform; Europäische Union; Europa; Polen; Tschechische Republik
Abstract"Europäische Identität ist ein Begriff, mit dem viele Menschen wenig anfangen können. Was ist das überhaupt und wozu fragen wir danach? Gibt es so etwas wie einen europäischen Menschen? Und wo endet Europa, wo sind seine Grenzen? Viele wichtige Fragen - Antworten darauf geben: Historiker und Soziologen, Philosophen und Theologen, Politikwissenschaftler und Ökonomen, Ingenieure und Pädagogen aus Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und aus Deutschland, die aus der Sicht ihrer Wissenschaft und von ihrem nationalen Standpunkt aus Grundfragen aus Geschichte und Gegenwart, Beispiele aus den nationalen Kulturen und pädagogische Konzepte vorstellen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: 1. Grundlagen: Werner J. Patzelt: Was ist und zu welchem Zweck befasst man sich mit "Europäischer Identität"? (9-32); Frantisek Mezihorak: Vom europäischen Menschen (33-38); Rudolf Wichard: Europa ohne Grenzen? Die Europäische Union mit 27 Mitgliedsstaaten - Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven (39-56); Zdenek Novotny: Anthropozentrismus in der Europäischen Philosophie (57-64); David Hampl: Europäische Zivilisation (65-69); Jitka Skopalova: Wie entsteht eine "Europäische ldentität"? (71-81); Miroslav Dopita: Transnationale Identität (83-90); 2. Nationen: Marek Wilczynski: Das europäische Bewusstsein der Polen - Konsequenz der Geschichte oder ihre Ironie? (91-98); Aleksandra Trzcielinska-Polus: Die Identität der Schlesier (99-111); Mihaly Sari: Europäische Identität und die ungarische Zeit- und Raumbetrachtung (113-120); Pavel Krakora: Die Wahrnehmung der europäischen Identität in der tschechischen Geschichte (121-138); Friedrich Nather: Immigration und Kolonisation - ein Problem der tschechisch-deutschen Beziehungen (139-154); Gabriela Medved'ova: Die Identität der deutschen Minderheit im tschechischen Kulturraum 1918-1938. - Das Bild des Lebens in der Literatur (155-166); 3. Kulturen: Werner Löser: Die Organisation der Kirchen in Europa (167-175); Dusan Spiner: Dialog als ethischer Maßstab der europäischen Identität (177-183); Zdenka Novakova: Der Schutz der Menschenrechte im Rahmen der Europäischen Union (185-190); Hans Tietmeyer: Wie der Euro in die Welt kam. Protokoll einer schwierigen Geburt (191-211); 4. Bildung: Peter Varnagy: Wie kann ein Recht auf Erwachsenenbildung die europäische Identität voranbringen? (213-219); Marie Hrachovcova: Erziehung zum Europäertum im Rahmen der Reform des tschechischen Schulwesens (221-234); Alena Nelesovska: Internationale Aktivitäten der Studenten der Primärpädagogik an der Universität Olomouc (235-246); Antonin Stanek: Die Identität von Absolventen tschechischer Hauptschulen in der Region Olomouc (247-254).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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