Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberreuter, Heinrich
TitelPolitische Bildung in der freiheitlichen Demokratie.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education in the liberal democracy.
QuelleAus: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Standortbestimmung politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2009) S. 9-22Verfügbarkeit 
ReiheTutzinger Schriften zur politischen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Lernen; Freiheit; Rationalität; Demokratie; Freiheitlich-demokratische Grundordnung; Partizipation; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Willensbildung; Wertorientierung
AbstractIm Mittelpunkt der Überlegungen des Autors steht das freiheits-, gesellschafts- und politikfähige Individuum und die Bedeutung von politischer Bildung in der freiheitlichen Demokratie, welche Orientierungswissen zur Verfügung stellen sollte, um dieses politische System und seine Kultur zu erkennen, zu verstehen und sich in ihm - nicht zuletzt auch partizipatorisch - zu verhalten. Der Autor wirft unter anderem folgende Fragen auf: Ist der Trend zur Individualisierung per se sozial unverträglich? Oder ist das sich selbst verwirklichen wollende Individuum nicht eine jener Voraussetzungen demokratischer Gesellschaft, um deren Verwirklichung lange gerungen worden ist? Bleibt es dem Individuum überlassen, die ihm ermöglichte Rolle als Staatsbürger in einem freiheitlichen Gemeinwesen anzunehmen? Der Autor thematisiert ferner die Beziehungen zwischen politischer Bildung und politischer Kultur sowie die Herausforderungen der Ratio politischer Bildung. Er weist dabei auf folgende Aspekte hin: (1) die politische Bildung ist die Befähigung zu rationaler Urteilsbildung, (2) Bildung ist eine Veranstaltung zur Förderung der Selbstentfaltunng des Individuums, (3) die politische Bildung lässt sich nicht von der Politik und der öffentlichen Kommunikation abkoppeln. Der Autor geht abschließend auf die Zukunftskompetenz der politischen Bildung und das "Demokratie lernen" ein. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: