Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberreuter, Heinrich |
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Titel | Politische Bildung in der freiheitlichen Demokratie. Gefälligkeitsübersetzung: Political education in the liberal democracy. |
Quelle | Aus: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Standortbestimmung politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2009) S. 9-22 |
Reihe | Tutzinger Schriften zur politischen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Lernen; Freiheit; Rationalität; Demokratie; Freiheitlich-demokratische Grundordnung; Partizipation; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Willensbildung; Wertorientierung |
Abstract | Im Mittelpunkt der Überlegungen des Autors steht das freiheits-, gesellschafts- und politikfähige Individuum und die Bedeutung von politischer Bildung in der freiheitlichen Demokratie, welche Orientierungswissen zur Verfügung stellen sollte, um dieses politische System und seine Kultur zu erkennen, zu verstehen und sich in ihm - nicht zuletzt auch partizipatorisch - zu verhalten. Der Autor wirft unter anderem folgende Fragen auf: Ist der Trend zur Individualisierung per se sozial unverträglich? Oder ist das sich selbst verwirklichen wollende Individuum nicht eine jener Voraussetzungen demokratischer Gesellschaft, um deren Verwirklichung lange gerungen worden ist? Bleibt es dem Individuum überlassen, die ihm ermöglichte Rolle als Staatsbürger in einem freiheitlichen Gemeinwesen anzunehmen? Der Autor thematisiert ferner die Beziehungen zwischen politischer Bildung und politischer Kultur sowie die Herausforderungen der Ratio politischer Bildung. Er weist dabei auf folgende Aspekte hin: (1) die politische Bildung ist die Befähigung zu rationaler Urteilsbildung, (2) Bildung ist eine Veranstaltung zur Förderung der Selbstentfaltunng des Individuums, (3) die politische Bildung lässt sich nicht von der Politik und der öffentlichen Kommunikation abkoppeln. Der Autor geht abschließend auf die Zukunftskompetenz der politischen Bildung und das "Demokratie lernen" ein. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |