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Autor/inBesand, Anja
TitelPolitik - Nein Danke.
Probleme mit der Sichtbarkeit der Politik.
Gefälligkeitsübersetzung: Politics - no thank-you. Problems with the visibility of politics.
QuelleAus: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Standortbestimmung politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2009) S. 253-265Verfügbarkeit 
ReiheTutzinger Schriften zur politischen Bildung
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterApathie; Wahrnehmung; Medien; Didaktik; Partizipation; Politik; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Transparenz; Zielsetzung; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDie Autorin beschäftigt sich mit der Frage, wie Politik bzw. politische Bildung stärker sichtbar gemacht werden kann. Ausgangspunkt ihrer Überlegungen ist das Problem der politischen Apathie insbesondere jüngerer Menschen und der zum Teil demonstrativen Abwendung wesentlicher Zielgruppen der politischen Bildung von der Politik. Jugendliche und junge Erwachsene haben demnach große Schwierigkeiten, die Politik oder politische Fragestellungen jenseits konkreter politischer Institutionen oder Personen wahrzunehmen. Die Autorin verdeutlicht das abnehmende politische Interesse und die Partizipationsbereitschaft Jugendlicher, zum Beispiel im Kontext der Jungwählerbeteiligung, anhand einiger empirischer Daten. Sie thematisiert ferner die Rolle der Medien sowie das Sichtbarmachen von Politik als zentrale didaktische Herausforderung. Angesichts der ambivalenten Wirkung medialer Politikdarstellung, in der nicht selten Handlungsoptionen demonstriert werden, die sich im Nachhinein als nicht tragfähig erweisen, sollte es der politischen Bildung ihrer Meinung nach vorrangig darum gehen, Kompetenzen zu vermitteln, welche geeignet sind, zeitgenössische mediale Politikdarstellungen reflektiert einordnen zu können. Die medial unterbeleuchteten Aspekte der Politik müssen - wenn sie stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gelangen sollen - nicht nur angesprochen, sondern selbst didaktisch reflektiert und damit sichtbar gemacht werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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