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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLütje-Klose, Birgit; Willenbring, Monika; Fürstenau, Sara; Zwengel, Almut; Paul, Laura; Jobst, Solvejg; Skrobanek, Jan; Nohl, Arnd-Michael; Schittenhelm, Karin; Griese, Harmut M.; Leyendecker, Birgit; Yagmurlu, Bilge; Citlak, Banu; Dost, Ayfer; Harwood, Robin; Frik, Olga; Schubert, Hans-Joachim; Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin; Schulze, Erika; Yildiz, Erol; Sixt, Michaela; Fuchs, Marek
Sonst. PersonenDirim, Inci (Hrsg.); Mecheril, Paul (Hrsg.)
TitelMigration und Bildung.
Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter.
QuelleMünster: Waxmann (2009), 292 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2109-7
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Soziale Partizipation; Identitätsbildung; Soziale Integration; Sozialisation; Aussiedler; Bildung; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Sozialisation; Sprache; Spracherwerb; Erziehungsziel; Soziale Integration; Lernbehinderung; Ethnische Gruppe; Sprachförderung; Grundschule; Lernbehinderung; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Generationenverhältnis; Ethnische Gruppe; Aussiedler; Migrant
Abstract"Die Konsequenzen von Immigration, Pendelmigration und Emigration für gesellschaftliche Realität werden in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen thematisiert. Eine große Schnittmenge ergibt sich zwischen den disziplinären Perspektiven der Erziehungswissenschaft und der Soziologie. Die Intensivierung des Austauschs zwischen diesen bereits miteinander eng verflochtenen disziplinären Perspektiven war das Ziel der im Jahr 2006 durchgeführten gemeinsamen Tagung der Sektion Migration und ethnische Minderheiten in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dieser Band enthält verschiedene Streitfragen des aktuellen theoretischen Diskurses, z.B. die Frage des Umgangs mit sprachlicher Differenz, sowie neuere Forschungsergebnisse aus den involvierten empirischen Feldern. Die Beiträge ermöglichen insgesamt einen Einblick in aktuelle Fragestellungen und Kontroversen in den thematischen Felder 'Sprache und Sprachförderung', 'Gesellschaftliche Teilhabe und Diskriminierung', 'Identitäten, Zugehörigkeiten, Selbst- und Fremdverständnisse' sowie 'Schule und andere Bildungsinstitutionen'." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Inci Dirim, Paul Mecheril: Einführung in den Sammelband Migration und Bildung (7-10); Inci Dirim, Birgit Lütje-Klose, Monika Willenbring: Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule (11-26); Birgit Lütje-Klose: Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund (27-55); Sara Fürstenau: "Ich wäre die Letzte, die sagt, , Hier muss Deutsch gesprochen werden' " (57-77); Almut Zwengel, Laura Paul: Spracherwerb und Generationenverhältnis (79-98); Solvejg Jobst, Jan Skrobanek: Ethnische Differenzierung oder Selbstexklusion (99-123); Arnd-Michael Nohl, Karin Schittenhelm: Die prekäre Verwertung von kulturellem Kapital in der Migration (125-146); Hartmut M. Griese: Vorbilder und Vorteile (147-167); Birgit Leyendecker, Bilge Yagmurlu, Banu Citlak, Ayfer Dost. Robin Harwood: Langfristige Sozialisationsziele von migrierten und nicht-migrierten Müttern in der Türkei und in Deutschland - der Einfluss von Bildung, Kultur und Migrationserfahrungen (169-181); Olga Frik: Bildungs- und Berufssituation der Spätaussiedlerinnen im Zusammenhang mit ihrer ldentitäts- und Persönlichkeitsentwicklung (183-199); Hans-Joachim Schubert: Gesellschaftliche Integration, Migration und Bildung (201-228); Dietmar Bolscho, Katrin Hauenschild: Interkulturalität und Transkulturalität (229-245); Erika Schulze, Erol Yildiz: Zur Gestaltung von Bildung in der Migrationsgesellschaft (247-264); Michaela Sixt, Marek Fuchs: Die Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern als Folge der Entwertung von sozialem und kulturellem Kapital durch Migration (265-287).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
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