Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reumann, Ina |
---|---|
Titel | Förderung der Schreibkompetenz in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 90-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Förderung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenunterricht; Prüfungsanforderung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textanalyse; Schreibkompetenz; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt ein Konzept zur Förderung der Schreibkompetenz für die Sekundarstufe II vor. Das Konzept hat das Ziel, die Schüler(innen) effektiv auf Abitur und Studium vorzubereiten. Die Förderung erfolgt in vier didaktisch-methodischen Schritten: (1) Entwicklung eines Aufbaurasters für einen zu untersuchenden Text; (2) Verfassen einer Probearbeit auf der Basis des Rasters; (3) Schülerrückmeldungen durch eine Schreibkonferenz zum Textvergleich; (4) Ausgabe einer Modellarbeit. Die Autorin illustriert dieses Konzept am Beispiel der Arbeit zur Exillyrik von Bertolt Brecht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |