Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReumann, Ina
TitelFörderung der Schreibkompetenz in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 90-96Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFörderung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenunterricht; Prüfungsanforderung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textanalyse; Schreibkompetenz; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt ein Konzept zur Förderung der Schreibkompetenz für die Sekundarstufe II vor. Das Konzept hat das Ziel, die Schüler(innen) effektiv auf Abitur und Studium vorzubereiten. Die Förderung erfolgt in vier didaktisch-methodischen Schritten: (1) Entwicklung eines Aufbaurasters für einen zu untersuchenden Text; (2) Verfassen einer Probearbeit auf der Basis des Rasters; (3) Schülerrückmeldungen durch eine Schreibkonferenz zum Textvergleich; (4) Ausgabe einer Modellarbeit. Die Autorin illustriert dieses Konzept am Beispiel der Arbeit zur Exillyrik von Bertolt Brecht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: