Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZabka, Thomas; Stark, Tobias
TitelAufgabenstellungen und Erwartungshorizonte als Steuerungsinstrumente.
Zum Umgang mit Problemen der Literaturinterpretation im Zentralabitur.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 19-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterErwartungshaltung; Abituraufgabe; Zentralabitur; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Textinterpretation; Aufgabenstellung; Bewertung; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt und beurteilt häufig vorkommende Steuerungsmuster im Bereich des untersuchenden und erörternden Erschließens literarischer Texte: zum einen Aufgaben, die in unterschiedlicher Form einen Aspekt der Textanalyse, ein heranzuziehendes Kontextwissen oder eine zu diskutierende These vorgeben, zum anderen Erwartungshorizonte, die unterschiedlich präzise und verbindlich Beurteilungskriterien enthalten. Die zu beobachtende Variationsbreite hängt mit der Komplexität der Schreibaufgabe 'Literaturinterpretation' zusammen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: