Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchanze, Sascha
TitelWer beherrscht die Hefe am Besten?
Ein Egg-Race als Zugang zum forschenden Lernen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 6, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterForschendes Lernen; Gruppenarbeit; Glucose; Hefe; Teig; Chemieunterricht; Dichte (Phys); Deutschland
AbstractDie Egg-Race-Methode kann dazu dienen, die Phase des Modellierens im forschenden Lernen kennenzulernen. Das Modellieren bezeichnet das Beschreiben theoretischer Zusammenhänge auf Basis experimentell gewonnener Ergebnisse. Das Besondere am Egg-Race ist, dass verschiedene Lerngruppen mit einer Aufgabenstellung starten und sich einen eigenen Weg suchen sollen, um die Aufgabe so gut wie möglich zu bewältigen. Die in der Regel verschiedenen Lösungswege und Ergebnisse bilden dann die Datengrundlage für das Finden einer ersten Gesetzmäßigkeit (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: