Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schanze, Sascha |
---|---|
Titel | Wer beherrscht die Hefe am Besten? Ein Egg-Race als Zugang zum forschenden Lernen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 6, S. 15-17 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Gruppenarbeit; Glucose; Hefe; Teig; Chemieunterricht; Dichte (Phys); Deutschland |
Abstract | Die Egg-Race-Methode kann dazu dienen, die Phase des Modellierens im forschenden Lernen kennenzulernen. Das Modellieren bezeichnet das Beschreiben theoretischer Zusammenhänge auf Basis experimentell gewonnener Ergebnisse. Das Besondere am Egg-Race ist, dass verschiedene Lerngruppen mit einer Aufgabenstellung starten und sich einen eigenen Weg suchen sollen, um die Aufgabe so gut wie möglich zu bewältigen. Die in der Regel verschiedenen Lösungswege und Ergebnisse bilden dann die Datengrundlage für das Finden einer ersten Gesetzmäßigkeit (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |