Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParchmann, Ilka; Scheffel, Lars; Stäudel, Lutz
TitelStruktur-Eigenschafts-Prinzipien.
Roter Faden für den Chemieunterricht?
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2009) 115, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterFachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Molekulare Eigenschaft; Atomare Eigenschaft; Atomstruktur; Erklären; Deutschland
AbstractStruktur-Eigenschafts-Beziehungen können einen regelhaften Zugang zu den verschiedenen Denk- und Sprachebenen der Chemie bilden. Darüber hinaus bilden sie eine Brücke zu anderen Basiskonzepten wie zum Energie-Konzept und zum Konzept der Chemischen Reaktion. Dies zeigen die Autoren im vorliegenden Basisartikel auf. Sie stellen das Struktur-Eigenschaftskonzept als didaktisches Erklärungsmuster im Chemieunterricht dar, schlagen einige Themenbereiche innerhalb dieses Basiskonzepts vor und betonen die Bedeutung der Vermittlung dieses Konzepts im Unterricht als Daueraufgabe für Chemielehrer und -lehrerinnen. Abschließend stellen sie die sieben Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Themenheftes "Struktur und Eigenschaften" vor (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: