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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheffel, Lars; Beckhaus, Rüdiger; Parchmann, Ilka
TitelStruktur und Eigenschaften im Chemieunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2009) 115, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterFachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Isomerie (Chem); Molekulare Eigenschaft; Atomare Eigenschaft; Atomstruktur; Ionenbindung; Struktur; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Struktur und Eigenschaften" inhaltliche Parameter vor, die für das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehungen im Chemieunterricht von Bedeutung sind. Beschrieben werden ausgehend von der atomaren Ebene bis hin zu zwischen molekularen Beziehungen (1) Strukturparameter von Atomen und Ionen, (2) Strukturparameter, die Bindungsverhältnisse beschreiben, (3) Parameter, die Moleküle oder Ionenverbände beschreiben, (4) Parameter auf der Partikelebene/Mesoebene und (5) Parameter von zwischenmolekularen Effekten. Abschließend betonen die Verfasser, dass das Struktur-Eigenschafts-Konzept sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Chemie von großer Bedeutung ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
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