Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Klaus |
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Titel | Pädagogische und fachdidaktische Konzepte im Deutschunterricht seit den 50er Jahren. Ein zeitgeschichtlicher Rückblick eines Schulpraktikers. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 6, S. 73-82Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsinhalt; Bildungspolitik; Lernziel; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Unterrichtskonzeption; Lesebuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Zeitgeschichte; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Autor erläutert die Prioritätenwechsel innerhalb der (west)deutschen Bildungspolitik in Bezug auf den gymnasialen Deutschunterricht bis zum Jahr 2000. In diesem Zusammenhang werden folgende Etappen diskutiert: (1) Schonraum Schule und Dichtung als Lebenshilfe in den fünfziger Jahren; (2) Der Primat der Didaktik und Herausbildung einer eigenständigen Fachdidaktik Deutsch 1962; (3) Die Bildungskatastrophe und die Schaffung des Deutschen Bildungsrates 1965; (3) Politisierung der Bildungspolitik seit 1968 und Kommunikativer Deutschunterricht; (4) Die Debatte um die hessischen Rahmenrichtlinien; (5) Das Normenbuch Deutsch; (6) Das Curriculum Deutsch in Baden-Württemberg in den 70er und 80er Jahren; (7) Die Phase der Konzentration auf die Erfüllung der Lernziele; (8) Die neue Offenheit seit den 90er Jahren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |