Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Thomas; Backhaus, Udo
TitelOptische Experimente mit durchsichtigen CD-Scheiben.
Ein Beispiel experimenteller Erkenntnisgewinnung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 4, S. 218-227Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterExperiment; Bildentstehung; Beugung (Phys); Fresnel-Linse; Lichtbrechung; Optik; Physikunterricht; Interferenz; Compactdisc; Deutschland
AbstractIn der physikalischen Ausbildung dienen Experimente meist dazu, Sachverhalte (didaktisch) angemessen und verständlich darzustellen. Beim Experimentieren sollen jedoch auch Einblicke in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen gewonnen werden. Wie gewinnt man in der Praxis physikalische Erkenntnisse durch Experimentieren? Wir diskutieren ein Beispiel, in dem wir unsere eigene experimentelle Tätigkeit bei der Untersuchung eines optischen Phänomens beschreiben. Es zeigt, welche Bedeutung Vorvorstellungen und Hypothesen, aber auch Irrwege und Paradigmenwechsel bei der experimentellen Erkenntnisgewinnung haben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: