Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Eckhardt; Lässig, Simone |
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Titel | Europa im Schulbuch. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 2 (2009) 1, S. 60-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Erinnerung; Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung; Erinnerung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Europäische Integration; Schulbuchforschung; Europäische Union; Lernkultur; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Europäische Identität; Europäische Integration; Europäische Union |
Abstract | Im Jahr 2008 schlug die deutsche Bildungsministerin ein gemeinsames europäisches Geschichts-Lehrbuch vor, um das Geschichtsbewusstsein der Schüler dem europäischen Integrationsprozess anzupassen. Dieser Vorschlag stieß auf Zurückhaltung beziehungsweise Ablehnung bei Ministerkollegen, Historikern und Geschichtsdidaktikern. Im Folgenden erläutern die Autoren die Gründe für diese ablehnenden Reaktionen: (1) Die Fragmentierung der europäischen Erinnerungskultur und die Vielfalt der Europavorstellungen; (2) Die erheblichen Unterschiede zwischen den Lernkulturen in den europäischen Staaten; (3) Die vielen offenen Fragen im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Schulbuchrezeption und der Herausbildung eines europäischen Geschichtsbewusstseins. Abschließend weisen die Autoren auf die Arbeit des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) hin, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Vielfalt europäischer Erinnerungskulturen zu verdeutlichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |