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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird konstatiert, dass selbst in Frankreich, dem klassischen Land der Lexikographie, heutzutage das einsprachige Woerterbuch im Anfangs- und Fortgeschrittenenunterricht kaum noch einen Platz findet, und sich die Schueler - wo immer es ihnen moeglich ist - zweisprachiger Woerter bedienen. Der Autor spuert den Gruenden fuer Verbannung und Marginalisierung des monolingualen Lexikons in Klassenzimmer und haeuslicher Vorbereitung nach. Er haelt dafuer, dass Schueler waehrend der Schulzeit mit dem Lexikon vertraut gemacht werden muessen, wenn sie als Erwachsene autonom damit umgehen wollen. Fuer das einsprachige Woerterbuch gilt es, eine neue Vertrauensbasis zu schaffen: der Schueler muss ueberzeugt werden, dass ein einsprachiges genauso praezise und muehelos (durch Zeichnungen, Photos, Modelle, Erlaeuterungen) informieren kann wie ein zweisprachiges Lexikon, ohne dass der Mythos der eindeutigen Entsprechung zwischen den lexikalischen Elementen zweier Sprachen herangezogen werden muss. Die vom Autor favorisierte Loesung des Lernerlexikons sieht vor, dass die tatsaechlich benoetigten Woerter nach semantischen Gesichtspunkten (Stichwort: "Fahrzeuge" oder "sich fortbewegen") gruppiert werden. Wie am Beispiel gezeigt wird, kommt es bei der neuen Generation einsprachiger Lexika nicht mehr darauf an, alle Bedeutungen eines Wortes darzulegen, sondern vieles ueber das das Problemwort umgebende semantische Feld.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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Galisson, Robert: Pour une politique derenovation des dictionnaires monolingues. 1988.
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