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Autor/inn/enWinter, Martin; Anger, Yvonne
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelStudiengänge vor und nach der Bologna-Reform.
Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie.
QuelleLutherstadt Wittenberg (2010), 1440 KB, 310 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (Fachinformationssystem ids Hochschule)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2010, 1
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 298-308; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
ISBN978-3-937573-21-2
SchlagwörterExpertenbefragung; Vergleich; Prüfungsordnung; Prüfung; Curriculum; Chemie; Maschinenbau; Akkreditierung; Studium; Universität; Forschungsstand; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studienordnung; Studiendauer; Soziologie; Studienfach; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Analyse; Dokument; Fallbeispiel; Modell; Institution; Bayern; Bochum; Chemnitz; Deutschland; Erlangen-Nürnberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractGegenstand der Untersuchung sind die Studiencurricula der Fächer Chemie, Maschinenbau und Soziologie vor und nach der Bologna-Reform. Analysiert werden das Studienangebot und der jeweils zentrale Studiengang der drei Fächer an drei Universitäten. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, wie die Studiengänge, ihre Curricula im Zuge der Studienstrukturreform verändert wurden, wo Neuerungen und wo Kontinuitäten zum alten Studiensystem zu verzeichnen sind. Empirisch basiert die Untersuchung der Studiengänge auf einer Dokumentenanalyse, die sich auf die Studien- und Prüfungsordnungen und sonstige Studieninformationen konzentriert. Dieser Blick auf die Studiencurricula der Fächer wird ergänzt durch leitfadengestützte Experteninterviews der Anbieter dieser Studiengänge. (HoF/Text übernommen).

Object of study are the curricula of the university subjects chemistry, mechanical engineering and sociology before and after the bologna reform. The course offers and the central study programs of these three subjects are analyzed at three universities. The study focuses on the question of how the study programs and their curricula were changed in the course of the reform, and where innovation and continuity with respect to the old study system can be registered. The study is based empirically on the analysis of documents such as study and exam regulations. Additionally, expert interviews were conducted with the providers of the study programs. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/3
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