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Sonst. PersonenLohmar, Brigitte (Bearb.); Eckhardt, Thomas (Bearb.)
InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelDas Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2008.
Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa.
QuelleBonn (2009), 358 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Evaluation; Bildungsrecht; Bildungsinformation; Schulzeit; Bildungsverwaltung; Sekundarbereich; Privatschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehre; Regionalentwicklung; Modellversuch; Akkreditierung; Bund-Länder-Aufgabe; Europäische Dimension; Europäische Integration; Föderalismus; Rechtsvorschrift; Finanzierung; Gebühren; Berufliche Stellung; Ausbildungsförderung; Berufsakademie; Fachhochschule; Studium; Tertiärbereich; Universität; Hochschulgesetz; Hochschulrecht; Hochschullehrer; Studiendauer; Statistik; Studiengang; Kunsthochschule; Musikhochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschulwesen; Geschlechterverteilung; Nachschlagewerk; Qualitätssicherung; Verzeichnis; Bildungseinrichtung; Freie Trägerschaft; Ausland; Deutschland
AbstractDas Nationale Dossier für Deutschland vermittelt einen Überblick, der vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung reicht und Hintergrundinformationen zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland enthält. Im Sinne der Zielsetzung der Schrift für den europäischen Informationsaustausch stehen dabei zunächst die Gemeinsamkeiten in den Bildungssystemen der 16 Länder im Vordergrund, jedoch auch landesspezifische Besonderheiten werden in die Darstellung einbezogen. Kurze geschichtliche Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln ermöglichen, aktuelle Entwicklungen in den historischen Kontext einzuordnen. Gliederung: 1. Politischer, sozialer und wirtschaftlicher Hintergrund und Tendenzen. - 2. Allgemeiner Aufbau des Bildungssystems und Bildungsverwaltung. - 3. Elementarbereich. - 4. Primarbereich. - 5. Sekundarbereich. - 6. Tertiärer Bereich (u.a. 6.5. Arten von Bildungseinrichtungen. - 6.6. Zulassungsbedingungen. - 6.7. Gebühren für den Besuch von Bildungseinrichtungen. - 6.8. Ausbildungsförderung für Studierende. - 6.9. Das akademische Jahr. - 6.10. Fachrichtungen, Spezialisierung. - 6.11. Aufbau und Inhalt der Studiengänge. - 6.12. Lehrmethoden. - 6.13. Leistungsbeurteilung. - 6.14. Studienerfolg. - 6.15. Abschlusszeugnis. - 6.16. Studienberatung, Maßnahmen zur Erleichterung des Übergangs von der Hochschule in den Beruf. - 6.17. Staatlich anerkannte Einrichtungen des tertiären Bereichs. - 6.18. Andere Organisationsmodelle und alternative Strukturen. - 6.19. Statistische Daten). - 7. Allgemeine und Berufliche Weiterbildung für junge Schulabgänger und Erwachsene. - 8. Lehrpersonal und anderes Personal im Bildungsbereich. - 9. Evaluation von Bildungseinrichtungen und des Bildungssystems. - 10. Sonderpädagogische Förderung. - 11. Die Europäische und Internationale Dimension im Bildungswesen. - Anhang (u.a. Grundlegende Rechtsvorschriften. - Glossar). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/3
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