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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernholt, Sascha; Parchmann, Ilka; Commons, Michael L.
TitelKompetenzmodellierung zwischen Forschung und Unterrichtspraxis.
Paralleltitel: Modelling Scientific Competence between Research and Teaching Practice.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15 (2009), S. 219-245; 760 KBInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
SchlagwörterChemieunterricht; Bildungsstandards; Praxisbezug; Fachdidaktik; Modellbildung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Didaktische Erörterung; Kompetenzentwicklung; Praxisbezug; Umsetzung
AbstractDie aktuellen bildungspolitischen Reformen stellen einen Paradigmenwechsel in Richtung einer Outcome-Orientierung des Bildungssystems dar. Neben der Setzung von Bildungsstandards als normative Zielvorgaben durch die KMK wird in der Entwicklung von Kompetenzmodellen ein weiterer Schritt zur Umsetzung dieser Richtungsänderung gesehen. Kompetenzmodelle sollen eine Verbindung zwischen den intendierten Zielen und den tatsächlich erbrachten Schülerleistungen herstellen und so im Sinne eines Monitorings zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem beitragen. Aus der Forschungsperspektive ist dabei neben der empirischen Absicherung der Modellstrukturen auch die angemessene Passung des Modells zu den angestrebten Bildungsvorgaben nachzuweisen. Von ebenso zentraler Bedeutung sind jedoch auch unterrichtspraktische Notwendigkeiten wie die Anschlussfähigkeit und Nützlichkeit des Kompetenzmodells für Unterrichtsgestaltung und Individualdiagnostik, denen bei der Modellentwicklung Rechnung getragen werden muss. Ausgehend von dem normativen Modell der Nationalen Bildungsstandards, dem "Model of Hierarchical Complexity" und weiteren Modellen aus der aktuellen Forschungsliteratur baut dieser Artikel den theoretischen Rahmen eines Kompetenzstrukturmodells für das Fach Chemie auf. Empirische Befunde zur Fundierung der Modellannahmen werden ebenso diskutiert wie weiterführende Forschungsfragen für fachdidaktische Studien und eine mögliche Nutzung des Modells in der Unterrichtspraxis. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/2
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