Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wahser, Isabel; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Training experimenteller Arbeitsweisen zur Unterstützung kooperativer Kleingruppenarbeit im Fach Chemie. Paralleltitel: Training of experimental working to support cooperative group work in chemistry education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14 (2008), S. 219-241; 1,6 MB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Problemlösen; Schülerverhalten; Fehler; Lernprozess; Experiment; Lehrervortrag; Kleingruppe; Lehrmaterialeinsatz; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftliches Arbeiten; Strukturiertes Material; Studie |
Abstract | Die Studie setzt an den Problemen im Bereich des naturwissenschaftlichen Experimentalunterrichts an. Es wird untersucht, ob der Einsatz eines Trainings zum Umgang mit strukturierenden Lernprozesshilfen einen Effekt auf den Lernprozess und den Lernerfolg der SchülerInnen hat. Das Projekt wurde mit insgesamt 172 SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe von drei Gymnasien in Nordrhein-Westfalen als experimentelle Laborstudie durchgeführt. Die Lernwirksamkeit des Trainings und eines zusammenfassenden Lehrervortrags (Feedback) wurden anhand von fachspezifischen Leistungstests und die durch die Hilfen induzierten Veränderungen des Problemlöseprozesses durch eine kategoriengeleitete videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen und einen speziell entwickelten Strukturierungstest überprüft. Die Analyse der Test- und Videodaten zeigt einen signifikanten Vorteil der Kombination von Training und Lehrervortrag gegenüber der Kontrollgruppe. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/2 |