Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRachel, Alexander; Wiesner, Hartmut; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine
TitelWas tun Physiker? Das "Eisen-Magnet-Modell" im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 8, S. 9-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterFerromagnetismus; Magnetismus; Physikunterricht; Modell
AbstractModellieren ist ein wesentliches Kennzeichen des Betreibens von Physik. Der Ferromagnetismus, der in der Regel im Anfangsunterricht behandelt wird, ist in hervorragender Weise dafür geeignet, den Schülerinnen und Schülern das methodische Werkzeug "Modellieren" zu verdeutlichen. Das "Eisen-Magnet-Modell" kann sehr gut für die Erklärung verschiedener Phänomene des Ferromagnetismus verwendet werden. In dem Beitrag wird ein erprobtes Unterrichtskonzept vorgestellt.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: