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Autor/inKleinau, Elke
TitelReformpädagogik und Frauenbewegung.
Geschichte einer Ausgrenzung.
QuelleIn: Ariadne, (2008) 53/54, S. 32-40Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Anmerkungen S. 39-40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1073
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Frauenbewegung; Mädchenbildung; Bildungsreform; Geschichte (Histor); Sozialismus; Frauenbildung; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bäumer, Gertrud; Lange, Helene; Zetkin, Clara; Deutschland
AbstractIm "Pantheon der Reformpädagogen" fehlen bis heute führende Vertreterinnen der deutschen Frauenbewegungen. Der Artikel arbeitet zunächst die Mechanismen heraus, mit denen frauenbewegte Frauen, ihre pädagogischen Konzepte und Projekte aus dem reformpädagogischen Diskurs ausgegrenzt wurden. Danach werden die bildungstheoretischen und bildungspolitischen Konzeptionen Helene Langes, Gertrud Bäumers und Clara Zetkins vorgestellt und ihre Affinität zur reformpädagogischen Bewegung thematisiert. (Verlag).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2010/2
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