Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGallist, Heinz
TitelGrundsaetzliches zum Einstiegsproblem. Praxisorientierte Vorschlaege zu e. entscheidenden Unterrichtsphase.
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 3, S. 215-216    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarbereich; Schulnote; Beispiel; Einstieg; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Kunstlied; Musik; Oper; Mozart, Wolfgang Amadeus; Schubert, Franz
AbstractIm Einstieg in eine neue Unterrichtseinheit sollten zentrale Probleme und Fragestellungen des sich anschliessenden Unterrichts schon enthalten sein. Der Autor empfiehlt den Einstieg ueber ein Medium (Text, Bild), um auch Schueler mit geringeren musikalischen Vorkenntnissen einzubeziehen, und demonstriert dies an zwei Beispielen: 1. Zwei Arientexte aus der "Zauberfloete" werden gegenuebergestellt, Vermutungen ueber ihre Vertonung geaeussert und auf wesentliche Handlungselemente der Oper bezogen. 2. Joh. Chr. Dahls Bild "Muehle am Waldbach" dient als Einstieg zur Beschaeftigung mit Schuberts Vertonung von "Das Wandern" aus der "Schoenen Muellerin". UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Einstiegsphase bei Vokalmusik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)