Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiner, Andreas
TitelFörderung selbstregulierten Lernens in der Ausbildung von Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen.
QuelleIn: Lernen & lehren, 24 (2009) 93, S. 16-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
URNurn:nbn:de:0111-opus-39208
SchlagwörterFachdidaktik; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufspraktischer Unterricht; Blended Learning
AbstractHandlungskompetenz stellt ein wesentliches Ziel beruflicher Bildung dar. Dabei geht es darum, die Selbsttätigkeit und die eigenständige Bearbeitung beruflicher Handlungsaufgaben und deren Durchführung in den Mittelpunkt zu stellen. Mit der Entwicklung von Handlungskompetenz ist das selbstgesteuerte Lernen eng verknüpft. Den Prozess des selbstregulierten Lernens bei Auszubildenden der Mikrotechnologie anzustoßen und fruchtbar zu machen, gilt aufgrund von vielfältigen Lernorten und einer gewissen Praxisferne der Ausbildung als Notwendigkeit. Der vorliegende Artikel stellt daher erprobte Lehr-/Lernarrangements vor, die einen Weg aufzeigen, Auszubildenden zu ermöglichen, an unterschiedlichen Orten und durch Unterstützung des Lernmanagementsystems ILIAS selbstreguliert zu lernen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: